Sorry, your browser doesn't support Java.
   
 

 

  Unternehmen
  Hydrologie
  Geoinformatik
  Altlasten
  Geographische Informationssysteme
  Software Altlastbearbeitung

 

 

 


XUMA-Bewertung 5.0

Mit der Veröffentlichung der Version 3.0 von XUMA-Bewertung wurde das im Altlastenhandbuch beschriebene Verfahren für das Schutzgut Grundwasser überarbeitet und ergänzt, so dass Bewertungen für die Beweisniveaus 1 und 2 durchgeführt werden konnten.

Mit dem Inkrafttreten des BBodSchG und der BBodSchV war eine weitere Überarbeitung des gesamten Bewertungsverfahrens erforderlich, die in einem Erläuterungsbericht einen vorläufigen Abschluss gefunden hat. Das dort ausgearbeitete Verfahren dient neben der Priorisierung auch der nachvollziehbaren Dokumentation und Qualitätssicherung der fachlichen Entscheidungsgrundlagen einer Bewertung. Es ist in der Version 4.0 von XUMA-Bewertung umgesetzt: Unterstützt werden jetzt Bewertungen auf den Beweisniveaus 0 - 4 für die Wirkungspfade Boden - Grundwasser, Boden - Mensch und Boden - Pflanze.

Zusätzlich kamen 2004 in der Version 5.0 von XUMA-Bewertung neben den Wirkungspfaden Boden - Grundwasser, Boden - Mensch und Boden - Pflanze auch noch der Wirkungspfad Boden - Oberflächengewässer sowie die Gefahren durch Deponiegas hinzu.

Die zu dokumentierenden Merkmale werden innerhalb einiger Bildschirm-Menüs abgefragt. Das Programm überprüft dabei ständig die Konsistenz und Vollständigkeit der eingegebenen Daten und errechnet letztlich den zugehörigen Priorisierungsrisikowert RPS (rIV). Die Priorisierung wird aufgrund standardisierter Vorgaben bestimmt, die aber innerhalb kontrollierter Grenzen vom Anwender unter Angabe einer Begründung verändert werden können. Anders als in der alten Version wird kein Handlungsbedarf mehr vorgeschlagen, er muss vom Benutzer selbst festgelegt werden.

Die Entwicklung von XUMA-Bewertung erfolgte gemeinsam mit dem sächsischen LfUG. Die sächsische Variante heißt GEFA (http://www.umwelt.sachsen.de/lfug/salfaweb/) und wird dort seit Dezember 1996 eingesetzt.


Preis: 20,00 Euro

« zurück zur Übersicht
» Systemvoraussetzungen
» http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/49150/




Alle Preisangaben sind Verkaufspreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Technische Änderungen, Irrtümer behalten wir uns vor.