Sorry, your browser doesn't support Java.
   
 

 

  Unternehmen
  Hydrologie
  Geoinformatik
  Altlasten
  Geographische Informationssysteme
  Software Altlastbearbeitung

 

 

 


Umweltbilanzierung von Altlastensanierungsverfahren

Mit dem PC-Programm "Umweltbilanzierung von Altlastensanierungsverfahren" können die für eine Altlastensanierung zur Verfügung stehenden Sanierungsmethoden hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit beurteilt werden. Bisher wurden die unterschiedlichen Sanierungstechniken in erster Linie nach Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit beurteilt. Umweltschädliche Aspekte wie zum Beispiel Wasser- oder Energieverbrauch wurden nicht berücksichtigt.

Durch das Umweltbilanzierungsprogramm ist es nun möglich, bei der Auswahl eines Sanierungsverfahrens auch die Umweltverträglichkeit der in Betracht kommenden Methoden vergleichend gegenüber zu stellen. Hierzu wurden anerkannte Verfahren, die zur Erstellung von Ökobilanzen entwickelt wurden, auf die besonderen Belange der Altlastensanierung zugeschnitten. Das Bewertungsverfahren wurde in Form eines PC-Programms realisiert, da zur Erstellung einer Umweltbilanz umfangreiche Berechnungen notwendig sind und auf große Datenbestände zurückgegriffen werden muss. Anwendungsbeispiele und Erläuterungstexte erleichtern den Einstieg und Umgang mit dem Programm. Die Methodik der "Umweltbilanzierung von Altlastensanierungsverfahren" ermöglicht es unterschiedliche Sanierungsvarianten hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen gegenüberzustellen. Sie kann daher im Rahmen der Sanierungsvorplanung eingesetzt werden und bei der Entscheidungsfindung den Umweltaspekten gegenüber den dominierenden wirtschaftlichen Kriterien zu mehr Gewicht verhelfen. In Baden-Württemberg ist im Rahmen der systematischen Altlastenbearbeitung die Berücksichtigung der Umweltauswirkungen der Sanierungsmaßnahme bei der Sanierungsentscheidung vorgesehen.

Einsatzmöglichkeiten bestehen auch während der Sanierungshauptplanung und möglicherweise bei laufenden Sanierungsmaßnahmen. Der modulare Aufbau der des PC-Programms ermöglicht es besonders umweltbelastende Verfahrensschritte innerhalb einer Sanierungsmaßnahme zu identifizieren und gezielt zu optimieren.


Preis: 40,60 Euro

« zurück zur Übersicht
» Systemvoraussetzungen
» http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/14909/




Alle Preisangaben sind Verkaufspreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Technische Änderungen, Irrtümer behalten wir uns vor.