Sorry, your browser doesn't support Java.
   
 

 

  Unternehmen
  Hydrologie
  Geoinformatik
  Altlasten
  Geographische Informationssysteme
  Software Altlastbearbeitung

 

 

Altlastbearbeitung

Die Entstehung von Altlasten ist eng mit der Entwicklung der modernen Industrie- und Konsumgesellschaft verbunden.
Seit Beginn der 60er Jahre wurde aufgrund der steten Zunahme von Abfällen nicht nur in Haushalten, sondern auch in Gewerbe und Industrie sichtbar, daß das Abfallproblem einer gesetzlichen Regelung bedarf. Bis in die 70er Jahre hinein hatte man Abfälle, meist ohne Rücksicht auf Grundwasser und Boden, möglichst kostengünstig entsorgt und in Gruben, auf Halden und an Berghängen abgekippt. Das Wissen um die langfristigen Folgeschäden durch Abfälle und um die Problematik der Altlasten fehlte in der Öffentlichkeit vollständig.
Durch Vorfälle außerhalb des Landes, in denen Sonderabfälle auf Müllkippen abgelagert worden waren, wurden erstmals 1975 Bürger und Politiker aufgeschreckt. Das Problem der Altlasten kam ins öffentliche Bewußtsein. In der Folge wurden bei allen als problematisch erkannten Altlasten Erhebungen durchgeführt. Diese Erhebungen erfolgten ab 1987 auf der Grundlage des landesweit verbindlich eingeführten "Handbuches Historische Erhebung altlastverdächtiger Flächen" und des Leitfadens "Fortschreibung der Erfassung altlastverdächtiger Flächen" (beides herausgegeben von der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg)Ziel dieser Erhebungen war eine vollständige flächendeckende Erfassung aller altlastverdächtigen Flächen, die Beurteilung ihres Gefährdungspotentials, die Ermittlung des konkreten Handlungsbedarfs.



Historische Erfassung / Erkundung
  • Durchführung von historischen Erfassung / Erkundungen von "Altlasten"

  • Datensammlung, Recherche, multitemporale Luftbild- und Kartenauswertung

  • Grobklassifizierung von Verdachtsflächen

  • Erarbeiten von Untersuchungskonzepten


Technische Erkundung
  • Technische Erkundungen von Altlasten

  • Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen